R-PET: So funktioniert echtes Recycling!

Vor allem im Kunststoffbereich ist Wiederverwertung ein besonders wichtiges Thema. Denn Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind die Zukunftsthemen unserer Zeit. Einen wichtigen Beitrag hierzu leisten Müllvermeidung und Recycling.
Recyceltes PET, kurz R-PET ist ein lebensmittelechter Rohstoff auf Basis von gebrauchten und wiederaufbereiteten PET-Verpackungen. PET lässt sich unkompliziert wiederverwerten – so einfach geht nachhaltiges Recycling:

Entsorgte PET-Flaschen werden nach dem Gebrauch gesammelt, sortiert, gereinigt, zu Flakes zerkleinert und anschließend zu Kunststoffgranulat weiterverarbeitet. Das macht R-PET besonders umweltfreundlich, da durch die Verwendung von bereits existierenden Materialen fossile Ressourcen aktiv geschont werden. Bereits gewonnener Kunststoff wird in den Produktionskreislauf zurückgeführt und ein neues Produkt entsteht – so wie unsere R-PET Trinkflasche „Sports“. Diese fertigen wir „Made in Germany“ – direkt vor Ort klimapositiv mit eigenem Ökostrom und unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards.

Unsere R-PET-Materialien sind geprüft und zertifiziert. Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stellt besondere Anforderungen an recycelte Kunststoffe, die für den Kontakt mit Lebensmitteln vorgesehen sind. Das von uns verwendete R-PET besitzt gemäß EU-VO 282/2008 die gesetzlich geforderte EU-Registrierungsnummer. Damit ist sichergestellt, dass das Material wieder in der Produktion von Lebensmittelkontaktmaterialien verwendet werden darf. R-PET hat einen ganz besonderen Look und ist etwas dunkler als herkömmliches PET. Dies hat keine Auswirkungen auf den Geschmack, den Geruch oder die Qualität. Ganz im Gegenteil: Artikel aus recyceltem PET sind äußerst hochwertig, langlebig und stabil. Am Ende der jeweiligen Lebensdauer angekommen, kann das Produkt aus R-PET wieder zu 100 % recycelt und zu einem neuen Artikel weiterverarbeitet werden.