Blog

Kooperation mit The Honu Movement: Sonnenbrille tragen und Ozean aufräumen!

Geschrieben von elasto | Oct 5, 2022 2:04:03 PM

Für den Kampf gegen Einwegplastik-Abfälle in unseren Weltmeeren haben wir uns einen erfahrenen Partner ins Boot geholt. Mit The Honu Movement arbeiten wir daran, unsere Welt ein bisschen sauberer zu machen. „Wir räumen den Ozean auf!“ – so lautet die Maxime von The Honu Movement. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht unsere Ozeane vom Müll zu säubern. Dabei nutzen sie keine umstrittenen Technologien, welche zusätzlich in das Ökosystem eingreifen. Der Müll wird von Hand gesammelt – an Stränden, Flussmündungen oder mit Booten direkt auf dem Meer.

Inzwischen sind über 150 Mitarbeitende in Südost-Asien und Afrika tätig und die Organisation erhält mehr und mehr Unterstützung für diese großartige Arbeit. Dabei ist das Vorgehen lückenlos durchdacht. Bis zur Weiterverwertung werden die Abfälle in sogenannten „Trash-Cabins“ zwischengelagert, um das gesammelte Material optimal vor Umwelteinflüssen zu schützen. Anschließend wird der Müll im wöchentlichen Turnus von geprüften Recyclingunternehmen vor Ort abgeholt und zu neuem Wertstoff verarbeitet. Das recycelte Kunststoffgranulat wird bei der Realisierung von Bauprojekten verwendet und kommt unter anderem beim Neubau von Häfen und Häusern zum Einsatz. Lediglich 10 Prozent des restlichen Mülls wird zur Energiegewinnung verbrannt. Aber auch hier arbeitet The Honu Movement gemeinsam mit Partnern aus der Forschung daran, hieraus Treibstoff zu gewinnen.

elasto ist seit 2020 zertifizierter Partner von The Honu Movement. Beeindruckt von der Arbeit der Organisation und dem unermüdlichen Engagement der Helfer weltweit, wollen auch wir einen Beitrag leisten und arbeiten deshalb mit The Honu Movement zusammen. Getragen wird die Kampagne durch die Produktion der Sonnenbrille „Beach“ clean-up. Für jede verkaufte Sonnenbrille werden zwei Einwegflaschen aus dem Ozean gesammelt und recycelt. Die Umweltprobleme, die durch Einweg-Plastikmüll in unseren Ozeanen verursacht werden, sind enorm und es ist höchste Zeit, dass etwas getan wird. Wir sind uns dessen bewusst und setzen auf die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern, wie The Honu Movement und auf die Produktion von recycelbaren Mehrweg-Kunststoffartikeln.